Wachstum des Onlineshoppens – der Marktplatz im Netz auf Erfolgskurs
Die Pandemie, die seit ca. März 2020 unser bisheriges Leben auf den Kopf gestellt hat, forderte nicht nur aus gesundheitlicher Sicht vielfach ihren Tribut. Auch viele persönliche Schicksale führten zu Änderungen und Umstellungen im Alltag. Dass durch die vielen Lock-downs, die zum Teil regional ganze Städte für Wochen und Monate stilllegten auch viele Exsistenzen auf dem Spiels standen und an der Situation scheiterten und ihre Tore für immer schließen mussten, gehörte ebenfalls zum Erscheinungsbild der Pandemie.
Geisterstädte, wohin man auch schaute. Und genau in dieser Zeit wuchst der Onlinehandel an wie noch nie zuvor. Denn das Shoppen via Internet war zwar schon lange geboren, doch durch die Pandemie platzte die Nachfrage der digitalen Einkaufswelt nahezu aus allen Nähten und erfuhr einen gigantischen Schub in Richtung Polposition in der Handelswelt.
Bodenbeläge, Möbel, Gartenbedarf und Co.
Es gibt mittlerweile nichts, was es im Netz nicht zu finden gibt. Von Dienstleistungen aller Art, wie Schlüsseldienste, Klempner, Gärtner und Koch, bis hin zu Versicherungsvertreter, Sachverständige und Co. Dazu dann die vielen Angebote und Anbieter mit ihren Artikeln und Waren aus allen Bereichen und Sektoren, die man sich vorstellen kann. So sind besonders im Sektor Mobiliar, Handwerksbedarf und Bekleidung wie Kosmetik etliche Händler am Start, die ihre Artikel und Produkte anbieten. In puncto Hobbyhandwerk und Heimwerkerbedarf boomten die Seiten der Anbieter, denn Verbraucher nutzen die Zeit des gezwungenen Stillstands durch die Pandemie und das Homeoffice dazu, dass sie zuhause Dinge in die Hand genommen haben, die schon längst hätten getan und repariert werden müssen.
Es wurde gewerkelt, renoviert und saniert. Bodenbeläge ausgesucht und eingebracht und Anbieter, wie bambus-parkett.de, konnten sich vor Nachfragen kaum retten. Ebenso aber auch im Sektor Möbel für drinnen wie draußen und Bekleidungen aller Art. Auch hier konnten die meisten Anbieter online ein klares Plus verzeichnen. Das Onlineshoppen machte Schule und klar deutlich, wie wichtig diese Möglichkeit des freien Einkaufens ist und war, in Zeiten wie diesen und auch sonst. Denn die bequeme Art und Weise des Shoppens ist für viele eine willkommene Alternative zum stressigen Stadtbummel, der Parkplatzsuche und allem, was zum Kauf offline dazugehört.
Mit Shopware am Start
Auch z.B. Shopware Agenturen, die sich darauf spezialisiert haben, gute Verkaufsshops bzw. Shopware einzurichten und in Websites einzupflegen, sprießen derzeit wie Pilze aus dem Boden des Internets und hatten während der Pandemie volle Auftragsbücher. Denn dass die Onlineverkaufsshops unterschiedlichster Händler und Unternehmer oftmals neben dem stationären Handel ein sehr wichtiges Standbein sein können, zeigte sich sicherlich in den vergangenen Monaten ganz deutlich, als der stationäre Handel durch die Pandemie gen Null ging. Die Digitalisierung, die uns global sicherlich überall und fortwährend begegnet, hat sich besonders im Sektor Onlinehandel, E-Commerce und Marketing im Netz extrem gewandelt und weiterentwickelt.