Selbständig machen im Onlinehandel
Aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie boomt heutzutage das Geschäft der Online-Händler
– noch nie haben sich Waren besser über das Internet verkauft. Da lohnt sich doch die Überlegung in den Onlinehandel bzw. E-Commerce einzusteigen und beispielsweise nebenberuflich den Einstieg in die Selbständigkeit zu wagen. Denn wenn sich das Land von einem Lockdown zum nächsten schleppt, wenden sich immer mehr Kunden an die Onlineshops der Unternehmen, um ihre Wunsch-Produkte zu erstehen. Mit Kontaktbeschränkungen und Corona-Maßnahmen sind die Einkaufsmöglichkeiten zum einen begrenzt und zum anderen ist es ein viel anstrengenderes Unterfangen, als sich die Produkte kontaktlos und direkt an die Haustür bestellen zu lassen.
eCommerce als Chance
Es scheint ein sehr lukratives Geschäft zu sein, denn obwohl viele Leistungen und Produkte bereits online zur Verfügung stehen, gibt es weiterhin gute Chancen im E-Commerce-Sektor. Man kann sich durch bessere Leistungen, niedrigere Preise oder auch einen Fokus auf hervorragenden Kundenservice von der Konkurrenz abheben und wettbewerbsfähig bleiben. Zudem bieten existierende Online-Marktplätze wie eBay oder Amazon niedrige Einstiegsschwellen, wenn man über diese die Produkte verkaufen und vermarkten möchte. Wählt man diese Option, spart man an Aufbau, Einrichtung und Betreuung des eigenen Online-Shops. Jedoch ist die Platzierung der Produkte auf den Online-Marktplätzen eine eher teure Angelegenheit. Auf lange Sicht und bei relevanten Umsätzen wird ein eigener Webshop meist günstiger sein.
Die richtige Produktauswahl – und die richtige Verpackung
Es gibt sehr viele Möglichkeiten den eigenen Online-Handel zu gestalten: Ob man nun seine eigenen Produkte herstellt und verkauft, den Kontakt zu Erzeugern sucht und dessen Produkte weiterverkauft, oder gar Einzelhändler beliefert, ist jedem selbst überlassen. Man kann beispielsweise mit seinem eigenen Herstellungs-Knowhow arbeiten, vor allem wenn man ein Nischenprodukt verkaufen möchte: In letzter Zeit hört man oft von Erfolgsgeschichten von Privatpersonen, die sich mit ihren eigenen DIY-Produkten selbständig gemacht machen und diese auf Social Media Apps, wie beispielsweise TikTok, erfolgreich vermarkten.
Zur Wahl des passenden Produkts kommen noch weitere wichtige Details, die man bedenken muss. Beispielsweise die optimale Verpackung der Produkte. Gerade nachhaltige Verpackungen aus Metall eignen sich besonders, wenn man das Produkt gut geschützt und sicher ausliefern möchte. Man sollte sich auf jeden Fall mit verschiedenen Werkstoffen der Verpackungsbranche auseinandersetzen, um die optimale Verpackung des eigenen Produkts zu finden!