Giveaways auf Messen: So setzt man Werbe- und Promotionartikel effektiv ein!
Giveaways sind das, was den Besuch einer Messe für manche erst richtig schmackhaft macht. Die kleinen Werbeartikel haben eine fast magische Anziehungskraft – mache Messebesucher gehen sogar nur wegen der kleinen Geschenke zu solchen Veranstaltungen. Diese Promotionartikel haben eine ungeahnt hohe Werbewirkung und sorgen für den perfekten Wiedererkennungswert beim Nutzer. Doch worauf kommt es bei einem Giveaway wirklich an?
Ein positives Gefühl erzeugen
Werbegeschenke verfolgen gleich mehrere Ziele und sollen beispielsweise laut Umfragen die Kundenbindung verbessern, denn wer wird nicht gerne beschenkt. Dadurch wird ein angenehmes Gefühl beim Kunden erzeugt, denn die kleinen Geschenke sind im Bezug auf die Psyche vergleichbar wie mit dem Erlangen von Trophäen. Weitere Ziele von Werbegeschenken ist die Erlangung eines größeren Bekanntheitsgrades, indem der beschenkte Kunde durch die Benützung des Geschenks Werbung macht. Die Erhöhung des Wiedererkennungswertes kann ebenfalls ein Ziel von Werbegeschenken sein und sowie das Wecken von Aufmerksamkeit.
Nachhaltige Werbung
Kaum ein Messebesucher geht durch die Hallen ohne eine Tasche in der sich schon diverse Prospekte befinden. Was zu Hause bleibt, ist eine große Menge Papiermüll und im günstigsten Fall noch eine entfernte Erinnerung. Werbegeschenke bieten nicht nur eine optische Erinnerung an ein Unternehmen, sie machen es buchstäblich greifbar. Der Effekt von Werbung wird dadurch gleich um ein Vielfaches gesteigert. Wichtig dabei ist jedoch, welche Werbeartikel verschenkt werden. Immer gut kommen Geschenke wie Blöcke und Stifte an. Feuerzeuge sind mittlerweile eher zu unpassenden Geschenken avanciert, da sie unweigerlich mit dem Konsum von Zigaretten in Verbindung gebracht werden und dies in unserer gesundheitsbewussten Zeit negative Assoziationen schafft, ganz ab davon, dass ein solches Werbegeschenk dann auch selten bis gar nicht genutzt wird.
Qualität vor Quantität
Die Auswahl von passenden Werbegeschenken ist meist nicht einfach, denn es sollen nicht nur brauchbare Geschenke sein wie Stifte, sondern sie sollten sich auch von der Masse abheben. Wichtig ist in erster Linie eine hohe Qualität, denn ein Geschenk, das schnell kaputt geht, hat kaum einen nutzen und der Konsument assoziiert eine mindere Qualität mit dem Unternehmen. Natürlich sollte ein Geschenk auch zum Unternehmen passen wie etwa ein USB-Stick als Werbegeschenk für Unternehmen, die in der Technologie-Branche tätig sind oder Blumensamen als Geschenk für einen Floristik- oder Gärtnereibetrieb. Mit Geschenken können auch Werte vermittelt werden, für die ein Unternehmen steht. Wird etwa auf die Umwelt geachtet, dann ist eine Stofftragetasche angebrachter, als etwa dem Kunden Werbematerial in einer Plastiktüte mit auf den Weg zu geben.
Infos in Kurzform
Je nachdem wie viel Platz auf einem Giveaway sind, umso umfangreicher können die Informationen zum Unternehmen sein. Wichtig ist in erster Linie, dass ein Kunde die wichtigsten Kontaktinformationen auf dem Giveaway findet, wobei nicht zwingend alle Informationen darauf aufgedruckt werden müssen. Kommunizieren Unternehmen vorwiegend über das Internet bzw. via E-Mail mit den Kunden, dann können Telefon- oder Faxnummern mit Internet- und E-Mail-Adresse ersetzt werden. Neben dem Namen sollte auch das Unternehmenslogo auf dem Geschenk Platz finden, da das Logo Informationen wie den Firmennamen ersetzen kann. Verschenken Unternehmen großflächige Artikel wie Mousepads, dann kann darauf sogar das Bild einer aktuellen Kampagne aufgedruckt werden.
Eine persönliche Bindung aufbauen
Werbegeschenke werden den Kunden oft im Gehen überreicht, ohne dabei jedoch wirklich mit ihnen Kontakt aufzunehmen. Dabei wäre genau beim Überreichen die ideale Möglichkeit um den Kunden anzusprechen und ihn vielleicht mit weiteren Informationen zu versorgen oder ihn in den Messestand zu lotsen. Hat der Werbeartikel einen Bezug zum Tätigkeitsfeld des Unternehmens, dann ist es sogar noch einfacher ein Gespräch zu beginnen. Wichtig ist allerdings, dass der Kunde innerhalb von Sekunden gewonnen werden muss, da sobald er das Geschenk in der Hand hat, die Chance vorbei ist. Daher mit einem möglichst kurzen, jedoch interessanten Satz, der Lust auf mehr macht, ansprechen. Die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme bieten auch kreative Werbegeschenke, bei denen man nicht gleich weiß, was man damit machen muss. Beim Vorführen lockt dies gleich noch andere neugierige Messebesucher an, die dann gemeinsam mit Kollegen betreut werden können.